Das diesjährige Sommerfest findet
am 31.08.2018 um 18:00 Uhr
im Bürgergarten statt.


Herzlich Willkommen bei der Sektion Fußball

Ein Freundschaftsspiel der anderen Art


SV HANSE- Klinikum Stralsund- FC Pommern Greifswald

Am 28.02.12 ging es in voller Besetzung ins Volksstadion nach Greifswald. Dort wartete bereits ganz aufgeregt die Mannschaft des FC Pommern Greifswald. Um genau 19.00 Uhr wurde für 2 x 35 Minuten das Kleinfeld unsicher gemacht und das Spiel mit viel Leidenschaft mit 13:5 gewonnen.


Hier könnte eigentlich der Bericht enden und alle denken, Mensch die Kicker vom SV HANSE- Klinikum, die haben was drauf. Besiegen mal ganz locker den großen FC Pommern Greifswald, was für eine Mannschaft.

So einfach ist es dann zum Glück auch wieder nicht. Hier der wichtige Rest :

Bei einem Turnier lernte die Sektionsleitung die Damenmannschaft des FC Pommern Greifswald kennen. Tolle Mädchen und Frauen, leidenschaftlich am Ball und liebevoll im Umgang mit sich und den Gegnern. Diese spielen in der aktuellen Saison in der Kreisoberliga und gründeten sich erst im Sommer 2011. Da erschien es doch das Beste dieses Team höflich um ein Freundschaftsspiel zu bitten.

Gerne folgten sie der Bitte und so passierte es, dass am 28.02.12 doch wirklich fast alle Fußballer vom SV HANSE- Klinikum sich darum rissen mit nach Greifswald zu kommen und spielen zu wollen, unglaublich aber wahr.

Nach einer kurzen Aufwärmphase und einigen erwartungsvollen Blicken zu den Gegnerinnen, konnte das Spiel dann beginnen. Mit viel Spaß, natürlich auch Leidenschaft und Können wurde dann das Spiel zu einer sehr guten, spielerisch und technisch ansehnlichen Partie. Eine Menge Zuschauer und sogar eine Videokamera verfolgten gespannt das außergewöhnliche Spiel.

Hier sollte natürlich sehr deutlich erwähnt werden, daß die Damen aus Greifswald sehr gut spielten, technisch und körperlich mithalten konnten und so das Spiel auch lange offen hielten. Sie hatten viele Chancen und konnten den Kickern vom Sund schon deutlich zeigen, daß Frauen auf jeden Fall Fußball spielen können und auch wollen.

Nach dem sehr interessanten und kurzweiligem Spiel, ging es danach noch zu einem gemütlichen Plausch ins Golden Goal, eine Stammkneipe des FC Pommern Greifswald.
Und dort wurde bei Getränken und leckerem Essen dann das Spiel ausgewertet, Kontakte geknüpft und der Entschluss gefasst, diese Art von Freundschaftsspielen in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.
Als Erinnerung an dieses Spiel überreichte die Sektionsleitung den Greifswalderinnen eine kleine Gedenk-Trophäe, ein feiner Zug und eine Ehre für den SV HANSE- Klinikum. Und wie es sich für anständige Jungs aus Stralsund gehört, wurden die Damen selbstverständlich an diesem Abend eingeladen und das macht man auch, bei so einer netten weiblichen Mannschaft vom FC Pommern Greifswald, die wie wir an diesem Abend eine ganze Menge Spaß hatten.
(28.02.2012, Ronny Münzner)