Herzlich Willkommen bei der Sektion Fußball

Training während der CORONA Zeit von 2020-2022


Kleine Chronologie

Im Februar 2020 war das letzte Turnier und Training für uns. Aber nicht nur für uns, sondern für ganz Sport Deutschland. Viele Freizeit Vereine mussten Corona bedingt den Spielbetrieb einstellen. Zu gefährlich sind eine Infektion und die Weiterverbreitung des Virus. Ein Impfstoff war bis dato noch nicht in Sicht. Also hieß es Abstand-Hygiene-Alltagsmaske (AHA-Regel). Das Training wurde für 3 Monate ausgesetzt, Lockdown war angesagt.


Im Juni 2020 wurde die Corona Lage entspannter und das Training konnte wieder aufgenommen werden. Aber im Herbst holte uns der Corona-Lockdown wieder ein. Pause für ganz Europa und Deutschland. Die Hoffnung bestand nur durch einen Impfstoff der tatsächlich im Dezember 2020 zugelassen wurde.

Fortan wurde seit Beginn 2021 geimpft. Eine Impfpflicht bestand aber nicht. Der Lockdown wurde bis Mai 2021 eingehalten. Aber! Es wurde auch das Infektionsschutzgesetz zum positiven geändert. Nun konnten auch wieder Trainingseinheiten für alle angeboten werden. Ein erneuter Lockdown sollte nämlich vermieden werden. Die 3G Regel machte es möglich. Trotz allem, wieder ein Rückschritt zum Herbst 2021 hin. Nun hieß es mit Einschränkungen spielen. Der Herbst 2021 war nur für geimpfte und genesene zugelassen dazu ein negativer Schnelltest also 2G plus. Nicht jedem gefiel das. Momentan ist aber auch das wieder aufgehoben und es zählt ab jetzt eine Empfehlung zum Testen. Somit kommen wieder mehr Mitglieder zum Training. Wir sind seit Oktober 2021 durchgängig in Trainingsbetrieb. Ob das so bleibt ist ungewiss. Wir hoffen mal.

(Stand April 2022)
(19.04.2022, Jens Fieberg)